Студопедия  
Главная страница | Контакты | Случайная страница

АвтомобилиАстрономияБиологияГеографияДом и садДругие языкиДругоеИнформатика
ИсторияКультураЛитератураЛогикаМатематикаМедицинаМеталлургияМеханика
ОбразованиеОхрана трудаПедагогикаПолитикаПравоПсихологияРелигияРиторика
СоциологияСпортСтроительствоТехнологияТуризмФизикаФилософияФинансы
ХимияЧерчениеЭкологияЭкономикаЭлектроника

Das dritte Modul

Читайте также:
  1. Das erste Modul
  2. Das fünfte Modul
  3. Das sechste Modul
  4. Das vierte Modul
  5. Das zweite Modul

Text 1. Was behauptet man heute?

Aufgabe 1. Lesen Sie die Wörter zum Text:

die Ader der Bruch die Erdkruste die Eruption das Herangehen der Hauptschöpfer das Rohr der Verfechter die Vergangenheit die Wirklichkeit die Zusammensetzung abkühlen ausfließen beobachten sich beschränken eindringen entgegenhalten erforschen erstarren erzeugen umfassen verfolgen vorschlagen zusammenstellen feinkristallin gleich vollständig wiederum der Ansicht sein артерия; жила; прожилок трещина, разлом; обвал, обрушение земная кора извержение (вулкана) подход главный созидатель, творец труба, трубка защитник, поборник, борец прошлое действительность состав; образование охлаждать вытекать наблюдать ограничиваться проникать сравнивать, противопоставлять исследовать застывать порождать, создавать охватывать преследовать, наблюдать предлагать сопоставлять, составлять мелкокристаллический равный, одинаковый, подобный полный, полно снова, опять; наоборот, напротив придерживаться взглядов, мнения

Aufgabe 2. Lesen und übersetzen Sie den folgenden Text:

Was behauptet man heute?

Auch in unserer Zeit gibt es keine absolute Einheit der Meinungen, und es kann sie gar nicht geben.

Ja, das Magma dringt in die Erdkruste ein. Es ist der Hauptschöpfer von Lagerstätten. Dieser Ansicht sind die meisten modernen Geologen. Manche Geologen ziehen die in der Tiefe erstarrenden magmatischen Granitmassive vor. Sie meinen, man sollte vor allem in diesen Gesteinen Bodenschätze suchen. Aber andere halten ihnen entgegen: “Warum denken Sie, dass die Schichten vulkanischer Herkunft keine Perspektive haben? Reiche Erzlagerstätten erzeugen auch Vulkane, besonders bei submarinen Eruptionen”.

Die Verfechter dieser Richtung stellen Karten über die Verbreitung der Laven zusammen, ermitteln die Zentren der vulkanischen Aktivität in der Vergangenheit und schlagen vor, Lagerstätten dort zu suchen, wo man früher geologische Erkundungen für uneffektiv hielt. So entdeckte man in den Gebirgen Mittelasiens, in Südsibirien und in anderen Gebieten der Sowjetunion sehr reiche Lagerstätten vulkanischer Erze.

Wertvolle Erze werden wie ehedem in granitischen Bildungen entdeckt. In Wirklichkeit verfolgen alle Geologen das gleiche Ziel: Vielseitig und möglichst vollständig wollen die Geheimnisse der Lagerstättenbildung zu erforschen. Hierin besteht das dialektische Herangehen ans Studium des Erdinneren. Wie die Philosophen sagen, sie beobachten eine “Einheit der Widersprüche”.

Tiefenschmelzen bringen Materialien an die Erdoberfläche, aus denen Lagerstätten entstehen. Der Weg des Magmas ist kompliziert. Es dringt durch Brüche und Spalten in die Erdkruste. Hier kühlt das Magma ab und erstarrt in Form von Adern, Schichten und schlotförmigen Röhren. Es bildet sogenannte Intrusionen. Meist handelt es sich um grobkristalline granitische Massive. Mitunter fließt das Magma auch durch Vulkankrater an die Oberfläche aus und bildet feinkristalline bis glasige Gesteine. In seiner Zusammensetzung ist das Magma sehr unterschiedlich, es enthält verschiedenste chemische Elemente. Die Verbindungen solcher Elemente werden in der Erdkruste in Minerale auskristallisiert. Die Minerale wiederum, die Elemente enthalten, wie der Mensch sie braucht, das sind eben die nutzbaren Bodenschätze. Werden sie an einer Stelle in wirtschaftlicher Menge angehäuft, dann spricht man von einer Lagerstätte.

Versuchte man die speziellen Bedingungen darzulegen, unter denen Erzlagerstätten entstehen, dann ergäbe sich ein Text von mehreren tausend Seiten. Das Studium der nutzbaren Bodenschätze umfasst nämlich eine riesige Menge von Spezialproblemen aus der Geologie, Geochemie, Tektonik, Mineralogie, Petrografie u.a. Deshalb wollen wir uns auf eine kurze Aufzählung des Allerwichtigsten beschränken.

Aufgabe 3. Beenden Sie folgende Sätze:




Дата добавления: 2015-04-11; просмотров: 21 | Поможем написать вашу работу | Нарушение авторских прав

1 | 2 | <== 3 ==> | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |


lektsii.net - Лекции.Нет - 2014-2024 год. (0.007 сек.) Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав