Читайте также:
|
|
Außenwirtschaft der Bundesrepublik
1. Die Außenwirtschaft spielt eine entscheidende Rolle imWirtschaftsleben Deutschlands. Es steht nach den USA an zweiter Stelle im Welthandel. Jeder dritte Erwerbstätige im Lande arbeitet direkt für den Export. Eine derart große Abhängigkeit von der Außenwirtschaft hat folgenden Grund: Deutschland ist ein dicht besiedeltes Industrieland mit nur sehr geringen eigenen Rohstoffvorkommen. Es verfügt über einen hohen Stand der Technologie, und einen leistungsfähigen Produktionsapparat.
2. An der Spitze der Ausführgüter der Bundesrepublik stehen Kraftfahrzeuge, Maschinen aller Art, chemische und elektrotechnische Erzeugnisse. Auf der Einfuhrseite haben Nahrungs- und Genußmittel das größte Gewicht. Früher standen Erdöl und Erdgas an der Spitze; ihr Anteil an der Gesamteinfuhr ist jedoch von über 17 % (1981) auf weniger als 7 % (1986) zurückgegangen. Ursachen dafür sind der Verfall des Ölpreises und der Rückgang des Dollarkurses.
3. Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) haben die Zollunion verwirklicht: sie haben den Handelsaustausch untereinander von allen Zöllen und mengenmäßigen Beschränkungen befreit. Deshalb sind die größten Handelspartner der Bundesrepublik die EU-Staaten. 1986 kamen 52 % der Gesamteinfuhr in die Bundesrepublik aus den EU-Staaten, 51 % seiner Ausfuhr lieferte Deutschland an die EU-Staaten. Die beiden größten Handelspartner Deutschlands sind Frankreich und die Niederlande. Auf der Lieferantenliste der deutschen Importeure nehmen die Niederlande den ersten Platz ein, und Frankreich steht an zweiter Stelle. Bei der Ausfuhr belegte Frankreich den ersten Rang, dann kommen die USA.
4. Für die Erschließung oder Sicherung der Außenmärkte gewinnen private Auslandsinvestitionen immer größere Bedeutung. Etwa 80 % aller Investitionen entfallen auf die westlichen Industrieländerund 15 % auf die Entwicklungsländer.
VII. Ответьте письменно на вопросы к тексту.
1. Welche Rolle spielt die Außenwirtschaft im deutschen Wirtschaftsleben?
2. Welche Stelle nimmt Deutschland im Welthandel?
3. Was exportiert Deutschland?
4. Was importiert Deutschland?
5. Nennen Sie den größte Handelspartner der Bundesrepublik?
СПИСОК ЛИТЕРАТУРЫ
1. Басова Н.В. Немецкий для экономистов. Ростов н/Д. Феникс, 2001
2. Бориско Н.Ф. Бизнес-курс немецкого языка. Киев «ЛОГОС», 2001.
3. Маслыко Е.А. Настольная книга преподавателя иностранного языка. Мн.: «Вышэйшая школа», 2005.
4. Мойсейчук А. М. Современный немецкий язык. Мн.: «Вышэйшая школа», 2005.
5. Носков С. А. Немецкий язык. Мн.: «Вышэйшая школа», 2005.
6. Панасюк Х. Г.-И. Путешествия по немецкоязычным странам. Мн.: «Вышэйшая школа», 2006.
7. Паремcкая Д. А. Немецкий язык. Практическая грамматика. Мн.: «Вышэйшая школа», 2002.
8. Юнг В. Грамматика немецкого языка. Спб.: Лань, 2003.
9. Das neue deutsche Wörterbuch für Schule und Beruf. W. Heine Verlag München, 2001
Дата добавления: 2015-04-11; просмотров: 149 | Поможем написать вашу работу | Нарушение авторских прав |